Wachsende Anforderungen an Unternehmen, stetig steigender Informationsbedarf und zahlreiche Änderungen in Gesetzestexten überfordern und belasten Unternehmer zunehmend und halten Sie von Ihrem eigentlichen operativen Tagesgeschäft ab.
Das darf und muss nicht sein!
Ein Unternehmer sollte sich immer auf seine Kernkompetenzen fokussieren. Diese können im Verkauf oder dem Marketing liegen, vielleicht aber je nach Branche auch im technischen Bereich.
Doch dann gibt es auch immer noch Themen, denen gern weniger Beachtung geschenkt wird. Oft lässt es der Zeitbedarf nicht zu, manchmal kann man in der schnelllebigen Welt aber auch einfach nicht immer aktuell bleiben. Gerade die häufigen Änderungen im Steuerrecht, die Anpassungen im Personalbereich oder Themen wie Corporate Governance kommen dann oft zu kurz. Doch auch diese sind in der unternehmerischen Welt wichtig!
Ich erlebe immer wieder, dass Unternehmer oft der Meinung sind, dass Beratung nicht notwendig ist. Geld dafür investieren? Auf keinen Fall. Dabei können manche Tipps und Tricks oftmals weitreichende positive Entwicklungen mit sich bringen.
Beratung ist wichtig. Beratung ist auch nicht immer teuer.
Vielmehr soll sie Mehrwert bringen und die Work-Life Balance fördern.
Man muss nicht alles selbst in die Hand nehmen – auch kleine Hilfen können große Wirkung haben.
Denken Sie einmal darüber nach und investieren Sie nicht unnötig Zeit in Themen, die keinen Mehrwert bringen. Konzentrieren Sie sich auf Ihre USP’s – und geben Sie unnötigen Ballast aus der Hand. Nur so bleiben Sie langfristig am Ball.